Pressemitteilung -
Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Vorstand Operations und erweitert Verantwortungsbereich
Harald Gloy für fünf Jahre im Amt bestätigt
Harald Gloy ist für weitere fünf Jahre zum Vorstand der Lufthansa Cargo AG berufen worden. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat seinen Vertrag einstimmig bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. Neben der Verantwortung für das Operations-Ressort hat Gloy zum 1. März 2021 zusätzlich auch die Rolle des Vorstandes Personal und des Arbeitsdirektors übernommen und trägt damit im Zuge einer Umstrukturierung innerhalb des Cargo-Vorstands fortan auch die Verantwortung für die Bereiche Personal und Einkauf im Unternehmen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Harald Gloy fünf weitere Jahre lang eine hervorragende Besetzung des Operations-und Personal-Ressorts bei Lufthansa Cargo haben werden“, sagte Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Lufthansa Cargo AG.
Gloy ist seit 1999 im Konzern tätig und wurde zum 1. Januar 2019 zum Vorstand Operations der Lufthansa Cargo AG berufen. Zuvor war der 48-jährige Wirtschaftsingenieur in verschiedenen Managementpositionen bei der Lufthansa Technik tätig.
Themen
Kategorien
Lufthansa Cargo AG
Mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 6,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2020 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.400 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo richtet ihr Corporate Responsibility Engagement an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) aus. Lufthansa Cargo hat sich darauf verpflichtet, fünf ausgewählte Nachhaltigkeitsziele im unternehmerischen Handeln zu verankern und bis zum Jahr 2030 einen substanziellen Beitrag zur Zielerreichung zu leisten. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.