Direkt zum Inhalt springen
 Dorothea von Boxberg wird CEO von Brussels Airlines

Pressemitteilung -

Dorothea von Boxberg wird CEO von Brussels Airlines

Dorothea von Boxberg wird neue CEO von Brussels Airlines. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlussfassung durch das Board of Directors der SN Airholding wechselt Dorothea von Boxberg, die derzeit den Vorstandsvorsitz der Lufthansa Cargo AG führt, zum 15. April 2023 nach Belgien. Dort übernimmt sie auch die Funktion der „Bevollmächtigten des Vorstands bei der Europäischen Kommission“.

Christina Foerster, Mitglied des Vorstands der Lufthansa Group und Vorsitzende des Board of Directors der SN Airholding, sagt:

„Ich freue mich sehr, dass mit Dorothea von Boxberg eine versierte und erfahrene Airline-Managerin aus unseren eigenen Reihen die Führungsposition bei Brussels Airlines übernimmt. Mit ihrem umfassenden Wissen und ihrem breiten Verständnis für Fracht- und Passagier-Airlines wird sie die erfolgreiche Transformation von Belgiens nationaler Airline Brussels Airlines in den kommenden Jahren weiter vorantreiben.“

Die langfristige Nachfolge für Dorothea von Boxberg bei der Lufthansa Cargo soll schnellstmöglich bekannt gegeben werden.

Dorothea von Boxberg begann ihre berufliche Laufbahn 1999 bei der Boston Consulting Group. 2007 wechselte Dorothea von Boxberg zur Lufthansa Group, wo sie verschiedene leitende Positionen innehatte. So verantwortete sie zum Beispiel ab 2012 das Customer Experience Design der Lufthansa Airline. In dieser Zeit führte sie mit ihrem Team eine neue Generation Business Class-Sitze ein. 2015 wechselte Frau von Boxberg zur Lufthansa Cargo AG und leitete den Bereich Global Sales Management. 2018 wurde sie in den Vorstand der Lufthansa Cargo AG berufen. Zunächst war sie dort für den weltweiten Vertrieb, Netzplanung, Produktmanagement sowie Produktentwicklung verantwortlich, seit 2021 führt sie die Lufthansa Cargo AG als Vorstandsvorsitzende.

Themen


Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2022 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.100 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2022 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2023 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Kontakt

Nicole Mies

Nicole Mies

Pressekontakt Head of Communications & Corporate Social Responsibility
Lufthansa Cargo Media Hotline

Lufthansa Cargo Media Hotline

Pressekontakt +49 69 696 72435
Katharina Stegmann

Katharina Stegmann

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696-72508
Julia Leukel

Julia Leukel

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696-660138
Jan Paulin

Jan Paulin

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696 10274