Direkt zum Inhalt springen
Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt neuer Jettainer CEO

Pressemitteilung -

Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt neuer Jettainer CEO

Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt wurde mit Wirkung zum 1. Juni 2024 zum Chief Executive Officer von Jettainer ernannt, dem weltweiten Marktführer im Bereich Unit Load Device (ULD) Management-Dienstleistungen. Er tritt die Nachfolge von Thomas Sonntag an, der das internationale Wachstum des Unternehmens seit 2019 geleitet hat und die Lufthansa-Gruppe auf eigenen Wunsch mit Wirkung zum 1. Juli verlässt.

Der erfahrene Luftfrachtexperte Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt hat einen Doktortitel in Produktionslogistik und treibt seit mehr als 20 Jahren branchenweite digitale Transformationsprojekte und Prozessverbesserungsinitiativen voran. Er bekleidete verschiedene Positionen innerhalb der Lufthansa-Gruppe und war zuletzt für das globale Kundenmanagement und die Abfertigung bei Lufthansa Cargo verantwortlich. In dieser Rolle hat er verschiedene digitale Dienstleistungen für die Abfertigung, einschließlich des elektronischen Luftfrachtbriefs, vorangetrieben. Gemeinsam mit der International Air Transport Association (IATA) und dem Digital Test Field Air Cargo hat er die ONE Record-Initiative vorangetrieben, die darauf abzielt, ein standardisiertes Datenmodell zu schaffen, um alle Elemente der Lieferkette nahtlos zu integrieren und so die Zusammenarbeit in der Branche zu verbessern.

"Jettainer wird unter der Leitung von Dr. Breithaupt gut aufgestellt sein. Ich freue mich sehr, die Führung an jemanden mit fundierten Kenntnissen im ULD-Management aus Kundensicht übergeben zu können. Sein beruflicher Fokus auf Digitalisierung und Kundenservice wird sicherstellen, dass Jettainer seinen Weg des nachhaltigen Wachstums fortsetzt", erklärte Thomas Sonntag zur Führungsübergabe.

Dr. Breithaupt fügte hinzu: "Ich schätze Thomas Sonntags Hingabe und Erfolg beim Wachstum von Jettainer in herausfordernden Zeiten für die Luftfahrtindustrie. Ich wünsche ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen. Ich fühle mich geehrt, diese Rolle zu übernehmen, und freue mich darauf, Jettainer in seine nächste Phase der Innovation und Exzellenz zu führen. Gemeinsam mit einem großartigen globalen Team und internationalen Partnern werden wir weiterhin die digitale Transformation vorantreiben und unsere Dienstleistungen für unsere globalen Kunden verbessern."

Themen


Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2023 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.150 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2024 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Kontakt

Nicole Mies

Nicole Mies

Pressekontakt Head of Communications & Corporate Social Responsibility
Lufthansa Cargo Media Hotline

Lufthansa Cargo Media Hotline

Pressekontakt +49 69 696 72435
Katharina Stegmann

Katharina Stegmann

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696-72508
Julia Leukel

Julia Leukel

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696-660138
Jan Paulin

Jan Paulin

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696 10274