Direkt zum Inhalt springen
Lufthansa Cargo ernennt Anand Kulkarni zum Leiter Global Markets

Pressemitteilung -

Lufthansa Cargo ernennt Anand Kulkarni zum Leiter Global Markets

  • Frachtfluggesellschaft stärkt globalen Vertrieb mit neuer Führungsposition
  • Alle Vertriebsregionen und der digitale Vertrieb werden in einer Funktion gebündelt

Mit Wirkung zum 15. Juli übernimmt Anand Kulkarni die neu geschaffene Position des Head of Global Markets bei Lufthansa Cargo. In dieser Funktion wird er die weltweiten Vertriebsregionen und den Bereich Digital Sales von Lufthansa Cargo führen. Dazu gehören die Regionen DACH, Europa, Mittlerer Osten, Afrika, Südasien & GUS, Americas sowie Asien-Pazifik. In seiner Rolle wird Kulkarni an Ashwin Bhat, CEO Lufthansa Cargo, berichten.

Mit 25 Jahren Erfahrung in der Logistikbranche bringt Anand Kulkarni eine globale Führungsperspektive in die neue Rolle des Head of Global Markets bei Lufthansa Cargo ein. Vor seinem Wechsel zu Lufthansa Cargo war er als Head of Global Expansion bei General Logistics Systems (GLS Group) tätig, wo er die globale Wachstumsstrategie entwickelte und umsetzte. Davor war er 15 Jahre bei DHL in verschiedenen Managementpositionen in den Regionen Asien-Pazifik und EMEA tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten die Leitung der regionalen Preisgestaltung und Rentabilität sowie die globale Vertriebssteuerung und das Leistungsmanagement für die 100 wichtigsten strategischen Kunden von DHL. Er war auch Teil des DHL Global Aviation Strategy Projekts, das zur Gründung von AeroLogic führte. Darüber hinaus arbeitete er in den USA für eine auf Luftfahrtstrategie und Finanzen spezialisierte Unternehmensberatung. Im Laufe seiner Karriere hat er mit der gesamten Wertschöpfungskette der Luftfahrt zusammengearbeitet - mit Flugzeugherstellern, Leasinggesellschaften, Fluggesellschaften, Finanz- und Rechtsunternehmen sowie Regulierungsbehörden. Anand Kulkarni hat einen Master-Abschluss in Finanzwesen der London Business School, Großbritannien, und einen Master-Abschluss in Verkehrsingenieurwesen der University of Connecticut, USA.

Themen


Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2023 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.150 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2024 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Kontakt

Nicole Mies

Nicole Mies

Pressekontakt Head of Communications & Corporate Social Responsibility
Lufthansa Cargo Media Hotline

Lufthansa Cargo Media Hotline

Pressekontakt +49 69 696 72435
Jan Paulin

Jan Paulin

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696 10274