Direkt zum Inhalt springen
Lufthansa Cargo ernennt Elodie Berthonneau zur Vice President Asia-Pacific

Pressemitteilung -

Lufthansa Cargo ernennt Elodie Berthonneau zur Vice President Asia-Pacific

  • Elodie Berthonneau tritt die Nachfolge von J. Florian Pfaff an

Ab dem 1. Oktober 2024 wird Elodie Berthonneau die Stelle Vice President Asia-Pacific bei Lufthansa Cargo in Singapur übernehmen. Hier wird sie die Vertriebs- und Handlingorganisation in einer der wichtigsten Märkte für Lufthansa Cargo leiten. Dazu gehören unter anderem die Regionen China, Japan, Südkorea, Thailand, Vietnam, Singapur, Malaysia, Indonesien, Philippinen und Ozeanien. Berthonneau kommt von Qatar Cargo zu Lufthansa Cargo, wo sie Vice President Network Planning and Strategic Partnership war.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Luftfahrtbranche hatte Berthonneau bereits verschiedene leitende Positionen im Bereich Vertrieb, Pricing, Ergebnissteuerung und strategische Planung bei den Airlines Qatar und Air France KLM inne. Zu ihren Aufgaben gehörten bisher Unternehmensgründungen, die Umstrukturierung von Organisationen, die Neugestaltung von Netzwerken, große strategische Partnerschaften und Personalmanagement. Durch ihren Einsatz in Europa, dem Mittleren Osten und Asien blickt sie zudem auf eine breite internationale Erfahrung zurück.

„Wir freuen uns, Elodie Berthonneau als Leiterin der Region Asien Pazifik gewinnen zu können. Der asiatische Raum ist einer unserer wichtigsten Märkte und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter an Bedeutung gewinnen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung innerhalb der Branche sowie der Marke Lufthansa Cargo und ihrem Wissen wird sie neue Akzente in unserer Asien-Pazifik-Organisation und im Dialog mit unseren Kunden setzen“, erklärt Anand Kulkarni, Leiter Global Markets bei Lufthansa Cargo.

Themen


Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2023 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.150 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2024 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Kontakt

Nicole Mies

Nicole Mies

Pressekontakt Head of Communications & Corporate Social Responsibility
Lufthansa Cargo Media Hotline

Lufthansa Cargo Media Hotline

Pressekontakt +49 69 696 72435
Katharina Stegmann

Katharina Stegmann

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696-72508