Pressemitteilung -
Lufthansa Cargo erweitert Netzwerk und ergänzt neue Destinationen in China
- Neue Stationen in Zhengzhou und Shenzhen eröffnet
- Insgesamt 19 Destinationen in der Region Asien-Pazifik
Lufthansa Cargo fliegt zwei weitere asiatische Stationen mit ihrer B777F-Langstreckenflotte von ihrem Heimatdrehkreuz in Frankfurt an: Der Carrier hat nun Shenzhen Boa’an International Airport (SZX) in das Frachter-Netzwerk aufgenommen und bedient Shenzhen künftig zwei Mal wöchentlich. Zudem operiert der Logistikexperte der Lufthansa Group seit Kurzem auch Frachter nach Zhengzhou (CGO) an drei Tagen in der Woche.
„Im chinesischen Markt wächst vor allem das eCommerce-Geschäftsfeld konstant und wir sehen weiterhin eine hohe Nachfrage, gerade nach Europa. Dementsprechend sind auch zusätzliche Luftfrachtkapazitäten gefragt, um die Waren schnell, vorschriftsmäßig und sicher zu transportieren. Mit der Erweiterung unseres Asien-Netzwerks können wir nun noch weitere wichtige Frachtdestinationen in China für unsere Kunden ansteuern. Dies ist durch den neuen B777F-Frachter möglich, den wir im Laufe dieses Sommers erwarten. Damit ermöglichen wir unseren Kunden nicht nur die Teilnahme am globalen Welthandel auf eine nachhaltige Art und Weise, sondern können auch als Unternehmen in einer wichtigen Frachtregion weiterwachsen“, erklärt Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo.
Mit den beiden neuen chinesischen Destinationen kann Lufthansa Cargo ihren Frachtkunden aktuell insgesamt 19 Destinationen mit 47 wöchentlichen Frequenzen in Asien und damit weitere wichtige flexible Kapazitäten für den schnellen und direkten Transport ihrer Güter zur Verfügung stellen. Insbesondere im eCommerce-Bereich ist die Lufthansa Cargo Group sehr gut aufgestellt, denn mit den Tochtergesellschaften heyworld und CB Customs Broker stehen Lufthansa Cargo zwei Experten zur Seite. Mit deren Expertise profitieren Frachtkunden von integrierten und ganzheitlichen Lösungen für den Versand, die Zollabfertigung und den korrekten Weitertransport von eCommerce-Sendungen.
Themen
Kategorien
Lufthansa Cargo AG
Mit einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2023 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.150 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2024 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.