Pressemitteilung -
PACTL stellt anlässlich 25-jährigen Bestehens strategischen Plan für die Zukunft vor
Das Shanghai Pudong International Airport Cargo Terminal Co. Ltd. (PACTL) feierte sein 25-jähriges Bestehen mit der Vorstellung einer zukunftsweisenden Fünfjahresstrategie, die darauf abzielt, die globale Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Luftfrachtsektor zu stärken und die Entwicklung Shanghais als internationales Versanddrehkreuz voranzutreiben.
Eine Reise des Wachstums und der Innovation
PACTL wurde 1999 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Akteur in der Luftfrachtbranche. Meilensteine waren die Eröffnung von PACTL WEST im Jahr 2008, des damals größten Terminals in Asien, und die Inbetriebnahme von Spezialeinrichtungen wie dem Cool Center und dem Cross-border E-Commerce Cargo Handling Center. Im Laufe der 25 Jahre expandierte das Unternehmen von Pudong nach Hongqiao und weitete seine Dienstleistungen auf das Jangtse-Flussdelta aus. Heute bedient PACTL über 70 Fluggesellschaften und mehr als 300 Spediteure mit einem jährlichen Frachtumschlag von über 2 Millionen Tonnen.
Drei Säulen für zukünftigen Erfolg: Service, Sicherheit und Innovation
Die neu angekündigte Strategie von PACTL konzentriert sich auf drei Kernbereiche: die Verbesserung des Kundenservices, die Stärkung des Sicherheitsmanagements und die Verbesserung der operativen Qualität. Die Strategie zielt darauf ab, die Reaktionsfähigkeit von PACTL auf die Anforderungen des Marktes weiter zu verbessern, die Sicherheitskontrollen durch technologiegestützte Lösungen zu optimieren und die Gesamteffizienz des Unternehmens zu steigern.
Um die Reaktionsfähigkeit auf die Marktanforderungen zu verbessern, wird PACTL die Rampenüberwachung und -koordinierung ausbauen, intelligente Tools über seine Easy-Cargo-Plattform integrieren und sein Netzwerk von Remote-Terminals erweitern, um die Region des Jangtse-Flussdeltas besser zu bedienen. Im Hinblick auf die Sicherheit setzt PACTL auf technologiegestützte Lösungen, darunter unbemannte Lagerungsvorgänge, die im Gefahrgutlager von PACTL WEST erprobt werden, und KI-gestützte Anwendungen. In Bezug auf die betriebliche Qualität beschleunigt PACTL die Modernisierung von PACTL WEST und beteiligt sich an der Entwicklung neuer Anlagen an den Flughäfen von Shanghai, während es gleichzeitig eng mit Branchenverbänden zusammenarbeitet, um seine internationalen Zertifizierungen zu stärken.
Stärkung der globalen Partnerschaften
Als Joint Venture zwischen der Shanghai Airport Group Logistics Development Co., Ltd., der Lufthansa Cargo AG und der in Shanghai ansässigen JHJ Logistics Management Co., Ltd. hat PACTL die Stärken seiner Gesellschafter gebündelt, um ein neutrales, international anerkanntes Luftfrachtterminal zu schaffen.
„Mit Blick auf die nächste Phase unserer Reise sind wir weiterhin bestrebt, unsere Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten auf der ganzen Welt zu stärken. Gemeinsam wollen wir die Luftfrachtbranche mit innovativen Lösungen anführen, die Effizienz und Sicherheit verbessern. Dieses 25-jährige Jubiläum ist nicht nur eine Feier unserer Vergangenheit, sondern auch ein Bekenntnis zu einer gemeinsamen Zukunft“, so Carsten Hernig, stellvertretender Geschäftsführer VP Sales & Marketing und Produktion bei PACTL.
„Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen PACTL und Lufthansa Cargo in den letzten 25 Jahren hat wesentlich zum Erfolg beider Unternehmen beigetragen. Das Air Cargo Terminal ist eine wichtige Drehscheibe im internationalen Luftfrachtgeschäft und spielt eine entscheidende Rolle in der globalen Lieferkette. Es unterstreicht auch die Zielsetzung von Lufthansa Cargo, globale Geschäfte zu ermöglichen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge und eine weiterhin starke Partnerschaft“, sagt Ashwin Bhat, CEO Lufthansa Cargo.
In der Zukunft bleibt PACTL seinen Kernwerten „Customer First, Safety Always, Quality Guaranteed“ verpflichtet. Durch Innovationen und die Zusammenarbeit mit globalen Partnern will PACTL die Luftfrachtbranche zu intelligenteren, effizienteren und nachhaltigeren Lösungen führen und so zur Entwicklung Shanghais als internationales Luftfrachtdrehkreuz beitragen, das den globalen Handel und die Konnektivität fördert.
Über PACTL
Shanghai Pudong Int'l Airport Cargo Terminal (PACTL) ist ein deutsch-chinesisches Luftfrachtabfertigungsunternehmen mit Sitz am Shanghai Pudong International Airport, einem der größten Frachtflughäfen der Welt. Derzeit fertigt PACTL wöchentlich zwischen 30.000 und 40.000 Tonnen Fracht für über 70 Fluggesellschaften ab, mit einem jährlichen Frachtvolumen von fast 2 Millionen Tonnen. PACTL betreibt fünf Terminals an zwei großen Flughäfen in Schanghai und verfügt über 190.000 Quadratmeter überdachte Lagerfläche und ein LKW-Service-Netzwerk, das sich über ganz China erstreckt. Langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen machen PACTL darüber hinaus zu einem der weltweit führenden Umschlagterminals für Luftfracht. Das 1999 gegründete deutsch-chinesische Joint Venture bündelt erfolgreich die Kompetenzen der drei Gesellschafter SAA Logistics Development Co., Ltd. (51%), Lufthansa Cargo AG (29%) und JHJ Logistics Management Co., Ltd. (20%), um qualitativ hochwertige und zuverlässige Frachtdienstleistungen anzubieten.
Themen
Lufthansa Cargo AG
Mit einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2023 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.150 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2024 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.