Direkt zum Inhalt springen
time:matters, Experte für zeitkritische Notfalltransporte und Supply Chain Lösungen, eröffnet am Shanghai Pudong Airport ein neues Courier Terminal für die Abwicklung von Kurier- und Express Luftfrachtsendung
time:matters, Experte für zeitkritische Notfalltransporte und Supply Chain Lösungen, eröffnet am Shanghai Pudong Airport ein neues Courier Terminal für die Abwicklung von Kurier- und Express Luftfrachtsendung

Pressemitteilung -

time:matters eröffnet Courier Terminal am Shanghai Pudong Airport für die Abwicklung von Kurier- und Express-Luftfrachtsendungen

  • Frachtabfertigungszeiten werden um bis zu zwei Drittel reduziert
  • Direkter Vorfeldzugang und physisches Monitoring der Sendungen garantiert maximale Kontrolle
  • Individualisierbare Supply Chain Lösungen unterstützen die Resilienz von Lieferketten

Die time:matters GmbH eröffnet am Shanghai Pudong Airport ein Courier Terminal für die Abwicklung von Kurier- und Express Luftfrachtsendung. Mit dem Launch, der zeitgleich zum Start der transport logistic China am 25. Juni 2024 stattfindet, baut der Experte für zeitkritische Notfalltransporte und Supply-Chain-Lösungen seine Servicekapazität für die Abwicklung von Kurier- und Express-Luftsendungen in der Asien-Pazifik-Region konsequent weiter aus. Das time:matters Courier Terminal (tmCT) entsteht in Zusammenarbeit mit dem Terminalbetreiber PACTL (Shanghai Pudong Int'l Airport Cargo Terminal Co. Ltd.).

„Wenn es um den Transport zeitkritischer, sensibler und hochwertiger Güter geht, sind Geschwindigkeit und Sicherheit elementar. Mit dem neuen Terminal in Shanghai können wir beides sowohl im Import als auch im Export erheblich verbessern“, sagt Constance Wu, Managing Director von time:matters (Shanghai) International Freight Forwarding Ltd. time:matters ist seit fünf Jahren mit einem Tochterunternehmen in Shanghai vertreten. Seither hat sich das Unternehmen als zuverlässiger Partner für schnelle und zuverlässige Logistiklösungen selbst unter herausfordernden Bedingungen wie der Covid-19-Pandemie etabliert.

Courier Terminal steigert Effizienz und Monitoring von Sendungen

Das tmCT ist darauf ausgelegt, sowohl das Monitoring als auch die Abfertigungsgeschwindigkeit für zeitkritische und sensible Waren zu optimieren. Dabei baut time:matters auf seine langjährige Expertise, die in den Courier Terminals beispielsweise in Frankfurt und München seit 2004 beziehungsweise 2019 gewonnen wurde.
time:matters bietet am tmCT in Shanghai erstmals die Möglichkeit, Sendungen mithilfe eines direkten Vorfeldzugangs bis zum Verladen bzw. Abflug physisch zu überwachen. Dies garantiert maximale Kontrolle über alle Sendungen sowie einen maßgeschneiderten Service, Zuverlässigkeit und Flexibilität für Kunden. Ein Hub Monitoring System ermöglicht zudem eine Echtzeitüberwachung und informiert den Kunden proaktiv bei Unregelmäßigkeiten. Ein spezielles Dock für den Empfang von Sendungen, eine Röntgenanlage und ein eigener Schalter für die Entgegennahme von Export- und Importdokumenten verbessern die Servicequalität weiter. Um die Flexibilität und Schnelligkeit der Sendungen weiter zu erhöhen und den optimalen Zu- und Weitertransport zu sichern, setzt time:matters auf eine LKW-Schnellzufahrt, eine eigene Anlieferungs- und Abholrampe sowie eine eigene LKW-Zustellung zum Empfänger. Je nach Auslastung auf den Wartebereichen werden durch diese Möglichkeit weitere Stunden in der Anlieferung beziehungsweise bei der Abholung eingespart. Auch die Handlingzeiten werden dadurch von bisher rund vier Stunden auf 120 Minuten im Export und von sechs Stunden auf 150 Minuten im Import reduziert. Geöffnet ist das Terminal 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.

Bedeutung resilienter Lieferketten

Im globalen Liefernetzwerk von time:matters stellt das tmCT eine ideale Ergänzung dar, um die komplexen Herausforderungen moderner Logistik zu bewältigen. „Angesichts der volatilen Weltwirtschaft und der aktuellen geopolitischen Lage hat die Bedeutung resilienter Supply Chains enorm zugenommen, um die operative Stabilität zu erhalten und Unternehmen gegen Störungen abzusichern“, betont Bernhard zur Strassen, CEO von time:matters. „Unsere hoch-performanten Transportlösungen unterstützen Unternehmen weltweit dabei, diese Resilienz ad hoc oder als regelmäßige Backup-Lösung sicherzustellen. Dabei setzen wir auf Lösungen, die wir unseren Kunden in kürzester Zeit individuell anbieten können. Zugleich zahlt die Entwicklung am Flughafen Shanghai Pudong konsequent auf die Wachstumsstrategie unseres Unternehmens ein.“

Basierend auf den jeweiligen Transportanforderungen bietet time:matters schnelle, leistungsstarke, kundenzentrierte und zuverlässige end-to-end Transportlösungen weltweit an. Zu den Fokusbranchen zählen unter anderem Automotive, Industriemaschinen und -anlagen, Luft- und Raumfahrt, Hightech und Semicon, Medizintechnik sowie Zell- und Gentherapie. Anwendungsfälle sind beispielsweise die Lieferung von hocheiligen Ersatzteilen, fehlenden Produktionsmitteln, medizinischen Proben, Gefahrgütern oder wichtigen Dokumenten.

Themen


time:matters GmbH

time:matters ist seit mehr als 20 Jahren Experte für zeitkritische Notfalltransporte und Supply Chain Lösungen. Über Luft, Schiene und Straße werden hocheilige Ersatzteile, fehlende Produktionsmittel, medizinische Proben, Gefahrgüter oder wichtige Dokumente schnell und zuverlässig von A nach B transportiert, bei Bedarf auch persönlich begleitet per Onboard Kurier oder als Charterlösung. Grundlage dafür bildet das globale Netzwerk mit über 500 Kurierpartnern und Fluglinien. Grundsätzlich kann time:matters auf jede verfügbare Airline zurückgreifen und damit ein umfassendes Streckennetz nutzen. Neben Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit steht individueller und flexibler Service an erster Stelle. time:matters ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr verfügbar, um maßgeschneiderte, kundenindividuelle Logistikkonzepte zu entwerfen – vom Ad-Hoc-Fall bis zum Regelgeschäft. Zudem können Kunden über die time:matters Booking Webseite jederzeit eine Transportanfrage stellen, die in Echtzeit quotiert wird und unmittelbar buchbar ist. time:matters bietet Lösungen für eine Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, Hightech und Semicon, Industriemaschinen und -anlagen, Life Sciences, Logistik, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Ersatzteillogistik. time:matters ist ISO 9001:2015 zertifiziert, als auch mit dem Umweltzertifikat ISO 14001:2015 ausgezeichnet. Das Unternehmen baut seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter aus. Seit 2022 investiert time:matters in Sustainable Aviation Fuel (SAF) und wird dies im Rahmen seines Engagements für den Klimaschutz auch weiterhin fortsetzen. Darüber hinaus kompensiert das Unternehmen CO2-Emissionen, indem es sich an hochwertigen Klimaschutzprojekten beteiligt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und betreibt zudem an den Flughäfen Frankfurt und München eigene Abfertigungsterminals für Express- und Kuriersendungen. Mit der Eröffnung des neuen Courier Terminals am Shanghai Pudong Airport im Juni 2024 baut time:matters seine Servicekapazität für die Abwicklung von Kurier- und Express-Sendungen in der Asien-Pazifik-Region konsequent weiter aus. time:matters GmbH ist AEO-zertifiziert und Mitglied der International Air Transport Association (IATA). Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Singapur und China vertreten, um sowohl nationale als auch internationale Kunden zu betreuen.



Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2023 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.150 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2024 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Kontakt

Nicole Mies

Nicole Mies

Pressekontakt Head of Communications & Corporate Social Responsibility
Lufthansa Cargo Media Hotline

Lufthansa Cargo Media Hotline

Pressekontakt +49 69 696 72435
Julia Leukel

Julia Leukel

Pressekontakt Spokesperson +49 69 696-660138